Gewässerböschungen werden gemäht
Anfangs dieser Woche hat das Rheinunternehmen einen Teil der Gewässerböschungen dem Werdenberger Binnenkanal entlang gemäht. Das Schnittgut wurde an der Oberkante der Böschung angehäuft. Es wird in den nächsten Tagen abtransportiert.
Heute startet ordentliches Mitwirkungsverfahren
Von heute bis am 30. Juli 2021 findet das ordentliche Mitwirkungsverfahren betr. dem Wasserbauprojekt "Werdenberger Binnenkanal - Abschnitt B Sevelen bis zur Gemeindegrenze Buchs" statt.
In Sevelen ist eine neue Naturoase geplant
Der Werdenberger Binnenkanal soll in Sevelen auf einer Strecke von rund zwei Kilometern naturnah gestaltet werden. Das bestehende Gerinne wird Richtung Osten verschoben und neu im Wald geführt. Für die ökologische Aufwertung wird mit Kosten von rund sechs Millionen Franken gerechnet.
Lebensraum am Binnenkanal wird weiter aufgewertet
Der unermüdliche Einsatz für die ökologische Aufwertung des Werdenbeger Binnenkanals in Buchs hat sich gelohnt. Neu können sich Interessierte an drei Standorten über die getroffenen Massnahmen informieren und sich vor Ort vom Vorzeigeprojekt überzeugen.
Neue Informationstafeln aufgestellt
Der naturnah gestaltete Binnenkanal in Buchs ist bei Naturfreunden ein beliebtes Ausflugsziel. Dank den drei neu installierten Informationstafeln erhalten Interessierte vor Ort Hintergrundinformationen.
Gute Wasserqualität im Binnenkanal
Die Wasserqualität ist im Binnenkanal mehrheitlich sehr gut. Revitalisierungen, wie sie bereits auf mehreren Abschnitten verwirklicht sind, verbessern den Gewässerzustand deutlich. mit dieser Massnahme werden wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen und beliebte Naherholunggebiete für den Menschen geschaffen. Mehr dazu im Beitrag vom "W&O" vom 20. Mai 2021.
Neue Verwaltungsräte nehmen Arbeit auf
Der Verwaltungsrat des Werdenberger Binnenkanal Unternehmens hat sich neu konstituiert. Eduard Neuhaus übernimmt das Präsidium von Hans Peter Schwendener. Neuer Vize-Präsident ist der Buchser Stadtrat Andreas Schwarz.
Schülerinnen und Schüler pflanzen Bäume
Über 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Buchs sagen Nein zu Suchtmitteln und pflanzten dafür entlang des Werdenberger Binnenkanals Bäume. Darüber berichtete die Regionalzeitung "Werdenberger & Obertoggenburger".