Öffentliche Begehung vom 8. Oktober 2024 mit Regierungsrat Beat Tinner
Am 8. Oktober findet zusammen mit Regierungsrat Beat Tinner eine öffentliche Begehung des revitalisierten Werdenberger Binnenkanals in Sevelen statt. Im Mittelpunkt der rund zweistündigen Exkursion steht der neu geschaffene Lebensraum für die Fische.
Filmbeitrag über Revitalisierung Werdenberger Binnenkanal in Sevelen
Der naturmade star Fonds von ewz hat die Revitalisierung des Werdenberger Binnenkanal in Sevelen mit 600'000 Franken unterstützt. In einem Videobeitrag stellen die Geldgeber das Projekt vor. Zudem kommen verschiedene Beteiligte zu Wort.
Aus dem Binnenkanal wird in Sevelen ein Naturparadies
In Sevelen fliesst das Wasser des Werdenberger Binnenkanals durch den neu gestalteten Flusslauf. Entstanden ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Gewässer, welches als Naherholungsgebiet und Lebensraum dient. Der alte Kanal wird mit Erdreich verfüllt.
2471 Fische wurden umgesiedelt
Der alte Bachlauf des Werdenberger Binnenkanals zwischen der Brücke Rheinstrasse in Sevelen und der Gemeindegrenze Buchs wurde am vergangenen Samstag, 1. Juni 2024, abgefischt. Insgesamt konnten 2471 Fische umgesiedelt werden.
Einladung zu öffentlichen Begehungen mit anschliessendem Apéro
Das Werdenberger Binnenkanal Unternehmen führt vor den Sommerferien drei öffentliche Begehungen für die Bevölkerung durch. Diese finden am Montag, 17. Juni, am Mittwoch, 26. Juni und am Mittwoch, 3. Juli statt.
Grosses Interesse an Binnenkanal-Revitalisierung
Die rund 2,2 Kilometer lange Baustelle am Werdenberger Binnenkanal in Sevelen stösst auf grosses Interesse. Gruppierungen und Vereine lassen sich vor Ort durch Fachleute orientieren. Kürzlich nahm der Ambassador Club Werdenberg an einer Besichtigung teil.
Wanderweg wird bis Ende September umgeleitet
Der Wanderweg entlang des Werdenberger Binnenkanals zwischen der Brücke Rheinstrasse in Sevelen bis zur Gemeindegrenze Buchs bleibt bis Ende September 2024 gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. Der Zugang zum Auhof (Giger Gemüsebau) ist von der Sperre nicht betroffen.
Auf Entdeckungstour in Sevelen
Ehemalige Schülerinnen und Schüler aus Wartau führten kürzlich ein Klassentreffen durch. An diesem erinnerten sie sich an die gemeinsame Schulzeit von 1982 bis 1985 im Schulhaus Seidenbaum in Trübbach. Das Treffen wurde genutzt, um die Gemeinde Sevelen – welche vom ehemaligen Mitschüler Eduard Neuhaus präsidiert wird – zu erkunden.